talentlogo 200

  • 1.JPG
  • LAW_0053.jpg
  • LAW_0110.jpg
  • LAW_0195.jpg
  • MiniNovizen.jpg
  • MiniTeamfoto.jpg
  • TOBE_U15.jpg

Musikschule Huttwil: Talentausflug ans Lucerne Festival

Bericht von Noemi Flükiger, Talentschülerin Violine an der Musikschule Huttwil

Am Sonntag, 26. August 2018, ging ich mit Frau Schneider, Marleen und meiner Familie ans Lucerne Festival! Es hat mir und meiner Familie sehr gefallen. Ich fand es sehr schön und interessant. Man hat einen tollen Einblick in die Welt der Musik, vor allem der Geige erlebt!

Ich wollte schon immer Patricia Kopatchinskaja live sehen und hören, weil ich habe schon viel von dieser berühmten Geigerin gehört. Wir hatten die besten Sitzplätze und haben hautnah erlebt, so wie sie wirklich ist. Sie hat vor allem moderne Musik mit Sol Gabetta gespielt. Nicht so wie manche andere Musiker spielt Patricia ganz nach ihrem eigenen Geschmack. Ihre Musik war sehr lustig und fröhlich! Patricias wilden Bogenstriche und die schönen, speziellen und aussergewöhnlichen Töne, die sie ihrer Geige entlockte, haben mich beeindruckt. Patricias Geigenspiel erinnerte mich an einen wilden Vogel!

Es war einfach anders als ein gewöhnliches Konzert. Mal eine etwas andere Art von Musik zu hören war sehr inspirierend und interessant. Man bekam den Eindruck wie sie frei und wild waren. Keine Scheu, die etwas andere Art der Geige preiszugeben! Die Musik wirkte echt und lebendig! Sie zeigte auch, dass man noch viel mehr auf der Geige spielen kann, als nur normal zu streichen, zum Beispiel auch zupfen. Ich weiss, dass ich nach diesem fröhlichen Konzert von Patricia Kopatchinskaja und Sol Gabetta nicht das letzte Mal als Zuhörerin im KKL werde gewesen sein.

Patricia ist so fröhlich, ich finde sie sehr sympathisch, sie ist sich selbst. Dieses Konzert hat mir unglaublich gefallen! Danach gingen wir noch ins Podium, um bei Alma Deutscher und Sol Gabetta beim Interview dabei zu sein. Wir haben sogar noch ein Foto mit Alma gemacht! Es war ein sehr schöner Tag!